• Diese Bachelorarbeit trägt den Titel “Fußball im sozialen Netz: Die Entwicklung von Social Media in Vereinsmedien am Beispiel des FC St. Pauli“ und wurde von Moritz Studer, Sportjournalistik Student im siebten Semester an der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, geschrieben. In dieser Arbeit wurde der Social-Media-Auftritt des FC St. Pauli, der in der 2. Bundesliga aktiv ist, stellvertretend für die anderen 35 Profivereine untersucht, um einen Eindruck von der Entwicklung von Social Media bei den Vereinsmedien zu erlangen. Der FC St. Pauli ist zwar nicht als Musterbeispiel für alle übrigen Vereine zu sehen, doch die Ergebnisse geben auch Aufschluss über die Social-Media-Arbeit bei anderen Vereinen. Bevor eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt wird, werden zunächst die wichtigsten Begriffe und Themen erklärt. Dazu gehört zum einen der Oberbegriff Social Media, aber auch die untersuchungsrelevanten Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram. Außerdem wird der Begriff Social Media Marketing vorgestellt, der in der Social-Media-Arbeit eines jeden Unternehmens eine wichtige Rolle spielt. Zum Abschluss des theoretischen Teils wird noch eine kurze Einordnung zum Social-Media-Angebot in der 2. Fußball-Bundesliga vorgenommen und der FC St. Pauli als Untersuchungsgegenstand kurz vorgestellt. Im Anschluss soll durch eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse herausgefunden werden, welche Entwicklung die Social-Media-Arbeit des Vereins auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram genommen hat. Dabei wird zum einen das Verhalten des FC St. Pauli untersucht, die für das Posting zuständig sind und das Angebot bestimmen und das Verhalten der Konsumenten bzw. dem Follower, die die Nachfrage bestimmen. Bei der qualitativen Inhaltsanalyse werden die Posts in sechs Kategorien unterteilt und auf ihre Entwicklung untersucht. Abschließend werden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse mit den Ergebnissen des Expertengesprächs mit dem Pressesprecher des FC St. Pauli, Christoph Pieper, verglichen. Aus allen Ergebnissen wird zum Schluss noch ein Fazit gezogen und ein Ausblick für die weitere Entwicklung im Bereich Social Media gewagt. In dieser Arbeit wird bei einem nur kurz gewählten Untersuchungszeitraum eine deutliche Entwicklung erkennbar.

Author:Moritz Studer
Referee:Thomas Horky