Social-Media-Marketing von deutschen Popmusikern auf Instagram – Die Bedeutung des visuellen Faktors
- Immer mehr Menschen bewegen sich weltweit in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram. Das Fotonetzwerk Instagram, auf dem der Fokus dieser Arbeit liegt, hat weltweit bereits 600 Millionen aktive Nutzer. Diese Arbeit soll untersuchen, wie sich Popmusiker auf Instagram vermarkten und in welcher Form eine effektive Verwendung dieses Netzwerkes stattfindet. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Sind verschiedene Arten bzw. Kategorien von Bildern von deutschen Popmusikern auf Instagram unterschiedlich erfolgreich in Bezug auf die Reaktionsrate? Um ein Verständnis für das Forschungsfeld zu entwickeln, betrachtet diese Arbeit die theoretischen Grundlagen des Social-Media-Marketings, der visuellen Kommunikationsforschung und der visuellen Vermarktung von Musikern. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Überlegungen wurde in der Folge ein Untersuchungsansatz entwickelt, der geeignet sein soll, Antworten auf die zentrale Forschungsfrage zu liefern. Zu diesem Zweck wurden 42 deutsche Popmusiker und 420 Instagram-Bilder von diesen untersucht.
Author: | Frederik Rosebrock |
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Referee: | Michael Theede |
Advisor: | Michael Theede |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/02/03 |
Release Date: | 2022/05/23 |
Tag: | Instagram; Popmusiker; Social-Media-Marketing; Visuelle Vermarktung |
GND Keyword: | Social Media |
Page Number: | 64 |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |