Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der digitale Wandel klassischer Medienmarken. Wie Millenials als Zielgruppe die Strategien und Markenbilder konventioneller Medienangebote prägen

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung bzw. des digitalen Wandels auf die Entwicklung klassischer Medienmarken. Hierfür wird die allgemeine Struktur von Medien- und Sendermarken eingehend analysiert und auf dieser Grundlage in die zentralen digitalen Herausforderungsfelder Positionierung, Distribution, Journalismus und Finanzierung gegliedert. Diese vier Herausforderungsfelder nun werden in der Folge gezielt auf Basis einer jungen, digital affinen Zielgruppe erforscht, um vor allem perspektivische Veränderungen abzubilden bzw. zu prognostizieren. Das Ziel liegt hier in der Extraktion von Entwicklungen, die vorerst lediglich auf Digital Natives als digitale Pioniere und Trendsetter zutreffen, später allerdings hinsichtlich einer möglichen Allgemeingültigkeit für alle Nutzer adaptierbar sind. Hierbei wird auf eine modifizierte qualitativ-quantitative Methodenkombination auf Basis von Expertenaussagen sowie der erfragten Meinung der Zielgruppe zurückgegriffen, die ein möglichst ganzheitliches Bild des untersuchten Wandels gewährleisten soll. Relevanz hat diese Arbeit so vor allem hinsichtlich ihres perspektivischen Aspekts, also in der Antizipation möglicher Entwicklung sowie als Abbild der zur Zeit ihrer Verfassung herrschenden Erwartungen hinsichtlich der Zukunft von Medienangeboten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julian David Benjamin Holzner
Referee:Hermann Richter
Advisor:Hermann Richter
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2022/05/17
Date of final exam:2017/02/01
Release Date:2022/05/17
Tag:Digitalisierung; Medienmarken; Millenials; Online-Journalismus
GND Keyword:Digitalisierung
Page Number:86
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International