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CRM in der Baumaschinenbranche. Kundenbindung von Fahrern am Beispiel der Firma Liebherr

  • Gegenstand der hier vorliegenden Arbeit ist die Rolle von Maschinenführern beim Kauf von Baumaschinen. Ziel der Masterarbeit ist, diese Rolle aus Sicht der Fahrer, der Geschäftsführung sowie der Händler zu erfahren, die Wünsche der Fahrer an die Hersteller von Baumaschinen zu analysieren und auf Basis dessen eine Methode zur Kundenbindung dieser zu definieren. Hierzu werden zunächst die grundlegenden theoretischen Inhalte rund um die Kundenbindung, sowie ein Überblick über die Firma Liebherr, anhand der beispielhaft ein Kundenbindungsprogramm für Fahrer entwickelt wird, gegeben. Auf Basis dessen werden empirische Untersuchungen in Form von qualitativen Experteninterviews mit Kunden auf Ebene der Geschäftsführung und mit Händlern und in Form von einer quantitativen Befragung von Fahrern durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse ergibt einen großen Einfluss der Fahrer in der Entscheidungsfrage. Die Fahrer wünschen sich einen direkten Kontakt zum Hersteller, davon erhoffen sie sich u.a. die Entstehung einer Gemeinschaft mit anderen Anwendern, einen Austausch über Projekte, sowie Exklusivität und zielgruppen-gerichtete Veranstaltungen. Erreicht werden kann dies durch den Aufbau einer über eine App gestützte Brandcommunity. Der Schluss der Arbeit wird durch ein zusammenfassendes Fazit gebildet.

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Metadaten
Author:Annika Liebstückel
Referee:Prof. Dr. Johannes Heil, Prof. Dr. Thomas Döbler
Advisor:Prof. Dr. Johannes Heil, Prof. Dr. Thomas Döbler
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2022/05/13
Date of final exam:2019/07/29
Release Date:2022/05/13
Tag:Baumaschinenindustrie; Kundenbeziehungsmanagemen; Markengemeinschaft
Page Number:36
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International