Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Das Potenzial von Virtual Reality in Marketing in der Tourismus Branche

  • In der folgenden Bachelorarbeit wird das Potenzial von Virtual Reality im Marketing in der Tourismus Branche behandelt. Virtual Reality konnte als die neue Kommunikationstechnologie 2016 ein hervorragendes Jahr vorweisen (vgl. Rahm, 2016). Viele Unternehmen aus verschiedenen Branchen setzten sie bereits in ihrer Markenkommunikation ein. Auch die Akteure der Tourismus Branche sprangen auf den Zug der Virtual Reality auf und starteten erste Versuche. Besonders interessant ist zum jetzigen Zeitpunkt deshalb die Frage, welches Potenzial in der Kommunikationstechnologie für die Markenkommunikation in der Tourismus Branche steckt. Dabei wird das Potenzial anhand verschiedener Aspekte, wie den Grenzen, den Erfolgsfaktoren, der Akzeptanz für Virtual Reality im Allgemeinen dargelegt. In der Tourismus Branche werden spezifischer die Aspekte des Einsatzpotenzials im Tourismussystem beleuchtet und auf die Kunden-Marken-Beziehung im Tourismus und die Unabdingbarkeit der Kommunikationstechnologie eingegangen. Weiterhin wird eine Einstiegsempfehlung für den Einsatz von Virtual Reality in der Markenkommunikation gegeben. Im zweiten Teil der qualitativen Analyse wird eine SWOT-Analyse für Virtual Reality im Marketing im Tourismus durchgeführt. Es werden die Stärken und Schwächen der Virtual Reality betrachtet. Des Weiteren werden die Chancen, die die Technologie im Werbemarkt haben könnte, aber auch welche Risiken zu beachten sind, erforscht. Abschließend wird ein Ausblick für Virtual Reality in der Zukunft gegeben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anja Buchheim
Referee:Christian Rudeloff
Advisor:Christian Rudeloff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2022/05/12
Date of final exam:2017/02/01
Release Date:2022/05/12
Tag:Ausblick; SWOT-Analyse; Tourimus; Tourismus Marketing; Virtual Reality
GND Keyword:Tourimus
Page Number:137
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International