Was beschäftigt die Generation Y – New Work Ansätze für Agenturen
- "New Work" ist ein Begriff, der seit Neuestem immer wieder in den Medien kursiert. Was jedoch die Bedeutung ist und was es alles umfasst, ist den meisten Arbeitgebern sowie Arbeitnehmern nicht bewusst. Geprägt wird dieser Begriff durch verschiedene Faktoren, einer davon ist die Generation Y, welche derzeit den Arbeitsmarkt aufmischt und versucht mit ihren Eigenschaften und vor allem Einstellungen zu verändern. Die Prioritäten im Leben der jungen Leute haben sich verändert und man merkt ganz deutlich, dass sie sich diese Prioritäten nicht nehmen lassen wollen. Flexible Arbeitszeitgestaltung, ein harmonisches Arbeitsumfeld und eine faire Bezahlung sind Eigenschaften die in dieser Studie untersucht werden. Die richtige Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden und auch zu bieten ist hierbei die Herausforderung für den Arbeitgeber. Auslöser bzw. Antreiber für die gesamte New Work Bewegung ist aber nicht nur die Generation Y, sondern auch Aspekte wie Digitalisierung, Globalisierung und der demografische Wandel. New Work erhält Einzug in die Arbeitswelt und die Agenturen können sich entscheiden, ob sie ein Teil davon sein wollen oder nicht. Am Ende entscheidet die Generation Y darüber wo, wie und unter welchen Umständen sie arbeiten will.
Author: | Christina Blieffert |
---|---|
Referee: | Andreas Hebbel-Seeger |
Advisor: | Andreas Hebbel-Seeger |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Date of first Publication: | 2022/05/12 |
Date of final exam: | 2017/02/01 |
Release Date: | 2022/05/12 |
Tag: | Digitalisierung; Generation Y; Globalisierung; New Work; Work-Life-Balance |
GND Keyword: | Generation |
Page Number: | 87 |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |