Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Rolle und Einsatz von Massenkommunikation in militärischen Konflikten. Propaganda und Desinformation Russlands im Ukrainekonflikt.

  • Diese Arbeit untersucht die Rolle von Massenkommunikation in militärischen Konflikten anhand des Beispiels russischer Propaganda im Ukrainekonflikt. Dafür kläre ich zuerst die Begrifflichkeiten Propaganda, militärischer Konflikt, hybride Kriegsführung und den Hintergrund des Konflikts in der Ukraine. Durch eine qualitative Untersuchung, dem leit-fadengestützten Experteninterview, analysiere ich, ob und wie Russland Propaganda an-wendet und welche Rolle Information in moderner Kriegsführung einnimmt. Anschließend analysiere ich fünf TV-Spots russischer Sender, um die im Interview aufgestellten Behauptungen zu prüfen. Die Ergebnisse zeigen, dass Russland einseitige Berichterstattung, Desinformation und Manipulation anwendet, um dadurch internen Rückhalt zu er-halten und sein Eingreifen in den Konflikt zu legitimieren. Somit ist der Hauptadressat der Propaganda die russische Bevölkerung. Besonders bemerkenswert ist die Übereinstimmung von außenpolitischen Sichtweisen und innerpolitischen Sicherheitszielen. Diese Studie belegt, dass Russland verstärkt Emotionen und historische Bezüge nutzt, um ein Gefühl hervorzurufen, dass Russland die Bevölkerung in der Ostukraine vor radikalen Faschisten und einer illegalen Regierung beschützen müsse. Die russische Propaganda betont, dass Kiew nicht in der Lage sei, das Chaos und die Grausamkeiten zu beenden. Daher beginne Russland keinen Krieg, sondern verhelfe den Bürgern lediglich zu ihrem Recht auf Selbstbestimmung. Die Arbeit endet mit der Betonung der erhöhten Bedeutung von modernen Kommunikationsmitteln in militärischen Konflikten und der Gefahr, die Verbreitung von Informationen nicht kontrollieren zu können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Stefanie Erpel
Referee:Dominik Pietzcker
Advisor:Dominik Pietzcker
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Release Date:2022/06/10
Tag:Hybride Kriegsführung; Russland; Ukrainekonflikt
GND Keyword:Propaganda
Page Number:113
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International