Inszenierte Wirklichkeit versus immersives Erlebnis – der Einfluss unterschiedlicher Videoformate auf die Nachfrage von Live-Events
- Diese Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema inszenierte Wirklichkeit versus immersives Erlebnis auseinander. Dieses wird anhand des Einflusses von unterschiedlichen Videoformaten auf die Nachfrage von Live-Events erforscht. Dafür wird ein Einblick in die Bereiche Virtual Reality und 360-Grad-Videos, Präsenz und Immersion, Menschliche Wahrnehmung in VR sowie Motivation gegeben, um das nötige Hintergrundwissen darzustellen. Um herauszufinden, inwiefern die Präsenz von den unterschiedlichen Videoformaten abhängig ist und welche Auswirkungen die Darstellung (in den unterschiedlichen Videoformaten) auf die Motivation der Konsumente für ein Live-Event hat, wird eine empirische Untersuchung durchgeführt. Diese setzt sich aus einem Experiment mit anschließender Befragung zusammen. Im Speziellen betrachten Probanden ein Basketballspiel in unterschiedlichen Darstellungsformen eines 360-Grad-Videos. Im Anschluss werden sie unteranderem hinsichtlich ihrer Motivation befragt, diese Basketballspiel auch live zu besuchen. Abschließend werden die, durch die Untersuchung erlangten, Erkenntnisse ausführlich dargestellt.
Author: | Dominic Albers |
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Referee: | Andreas Hebbel-Seeger |
Advisor: | Andreas Hebbel-Seeger |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Date of first Publication: | 2022/05/24 |
Release Date: | 2022/05/24 |
Tag: | 360-Grad-Video; Immersion; Motivation; Präsenz |
GND Keyword: | Virtuelle Realität |
Page Number: | 56 |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 600 Technik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |