• Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht und auf der Suche nach Schutz. Im Jahr 2016 sind 8.470 Flüchtlinge (Stand Oktober, 2016) nach Hamburg gekommen. Darunter befinden sich viele Kinder und Jugendliche und 1.050 von ihnen gelten als minderjährige unbegleitete Flüchtlinge. Sie befinden sich im schulpflichtigen Alter und reisen ohne oder mit nur geringen Kenntnissen der deutschen Sprache aus dem Ausland nach Hamburg ein. Es ist die Aufgabe der Bildungspolitik sie so schnell und gut wie möglich in das Schulleben und die Gesellschaft zu integrieren und ihnen die Chancen für eine erfolgreiche Bildung und Zukunft zu eröffnen. Das Chorprojekt der Stadtteilschule am Hafen in Hamburg gilt als Pilotprojekt auf diesem Gebiet und verfolgt die Zielsetzung den jugendlichen Flüchtlingen durch das gemeinsame Singen Schlüsselqualifikationen, wie die Ausbildung einer sozialen Kompetenz, Selbstvertrauen, Selbstdisziplin, Leistungsmotivation und Sprachkompetenzen zu vermitteln. Gleichzeitig soll der Chor ein Raum sein, in dem die Jugendlichen Freundschaften bilden und ihre persönlichen Stärken entdecken können. Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Potentialen des Chorprojektes bei der Integration von jugendlichen Flüchtlingen in Hamburg. Im Rahmen einer teilnehmenden Beobachtung werden Erkenntnisse über die Chorarbeit, sowie die möglichen Potentiale für die Integration der Jugendlichen gewonnen. Ergänzend zu der Beobachtung wird anschließend eine freiwillige Befragung mit den Chorsängern durchgeführt. Die Befragung dient dazu die Ergebnisse der Beobachtung zu reflektieren und zu ergänzen. Abschließend formuliert diese Arbeit die Potentiale des Chorprojektes, zeigt aber auch die Schwächen auf und formuliert einen Lösungsansatz, wie das Projekt in Zukunft aussehen könnte.

Author:Louisa Schuldt
Referee:Michael Theede