Gaming in der Schule – Vergleich verschiedener digitaler Spielkonzepte und ihr Potential zur Bereicherung des Bildungssystems

• Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über verschiedene, digitale Spielkonzepte und befasst sich mit dem Nutzen der jeweiligen Konzepte zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems. Auf Basis von Fachliteratur und verschiednener Publikationen im Internet wird dabei zunächst die Begriflichkeit Spiel und digitales Spielkonzept deiniert, ehe im weiteren Verlauf verschiedene Punkte, die für bzw. gegen den Einsatz solcher Konzepte an Schulen sprechen, aufgelistet und gegenübergestellt werden. Unter Beachtung von Experteninterviews mit Lehrern aus den Bereichen Sekundar- und Hochschule (siehe Anhang 2 und 3) werden im Anschluss gezielt vier verschiedene Spielekonzepte aufgelistet und jede einzelne davon anhand von Pro- und Contra Argumenten auf ihre Tauglichkeit für den Einsatz im Schulalltag geprüft. Im zweiten Teil der Bachelorarbeit wird ein Konzept für eine Smartphone und Browseranwendung aus den im theoretischen Teil entwickelten Ergebnis entwickelt, welche zum Ziel hat, das Problem der Motivation von Schülern an Schulen, spielerisch durch das Einführen von Erfolgen, anzugehen. Berücksichtigt werden dabei auch andere schulische Probleme wie Unaufgeschlossenheit von Lehrkräften gegenüber Spielen und die schleichende Digitalisierung an Schuleinrichtungen.

Author:Stephan Brenner
Referee:Prof. Dominik Rinnhofer