Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Kommunikation zur Elektromobilität von Mercedes-Benz und BMW auf dem deutschen Pkw-Markt – Inhaltsanalyse und Vergleich

  • Die vorliegende Arbeit behandelt die Kommunikation zur Elektromobilität. Tech- nologische Innovationen im Zuge der Transformation der Automobilindustrie müssen zielgerichtet an die Stakeholder, vor allem den Endkunden, kommuniziert werden. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Unternehmen Mercedes-Benz und BMW im Zeitraum vom 1. bis 24. Mai 2019 macht einen statistischen Vergleich der beiden Unternehmen möglich. Anhand der Forschung wird deutlich, dass die Unterschiede die Gemeinsamkeiten in ihrer Anzahl überwiegen; das liegt an der jeweiligen Erfahrung und Positionierung auf dem deutschen Markt. Genaue Konzepte lassen sich nicht erkennen, die kommunikativen Maßnahmen werden jedoch in beiden Fällen als wirkungsvoll bewertet. Die Kommunikation muss sich den äußeren Einflüssen anpassen, daher bestimmt die Zukunft des Marktes auch die Zukunft der Kommunikation zur Elektromobilität.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kim Carolin Himmighöfer
Referee:Prof. Dr. Thomas Döbler, Prof. Dr. Johannes Heil
Advisor:Prof. Dr. Thomas Döbler, Prof. Dr. Johannes Heil
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2022/05/23
Date of final exam:2019/07/15
Release Date:2022/05/23
Tag:Automobilindustrie; Elektromobilität; Kommunikation
Page Number:46
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International