Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kollektive in der Subkultur – eine explorative Untersuchung eines Typus des Kulturunternehmers abseits des Mainstream

  • Gegenstand der hier vorliegenden Bachelorarbeit ist die Untersuchung des aktuellen Subkulturarbeitsmarktes unter dem Aspekt der „Kollektive“. Untersucht werden fünf Subkulturunternehmer, die sich in Kollektiven organisieren, und ihr Verständnis von subkultureller Arbeit, ihre Einstellungen, Ressourcen, aber auch Barrieren, ihre Entwicklung und ihr Entwicklungspotenzial. Auf der Basis von vorhergegangenen Unter-suchungen und Studien wurden Subkulturunternehmer in kollektiven Organisationen untersucht. Die Basis dieser Bachelorarbeit sind Studien von McRobbie (2001), Mandel (2007), Heider (2008), Unger (2014) und Surowiecki (2007). Für die Untersuchung wurden Mitglieder der Kollektive in qualitativen Leitfadeninterviews befragt. Der Autor erhoffte sich eine Darstellung der Lebenswirklichkeit dieser Subkulturunternehmer in kollektiven Organisationsstrukturen. Die Bachelorarbeit ist sowohl für Studierende im Bereich Eventmanagement und Kulturmanagement als auch Kulturwissenschaften interessant.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lisa Marlene Roeske
Referee:Philipp Riehm
Advisor:Philipp Riehm
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of final exam:2017/02/03
Release Date:2022/05/18
Tag:Kollektive; Subkultur; Subkulturunternehmer; kollektive Intelligenz; selbstverwaltete Betriebe
GND Keyword:Arbeitsmarkt
Page Number:104
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International