Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Beeinflussung von Smartphones auf das Kaufverhalten der 18 bis 25-Jährigen im Bereich Fashion

  • Smartphones gewinnen in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Vor allem bei jüngeren Zielgruppen, den Digital Natives, nimmt das Smartphone einen bedeutenden Stellenwert ein. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Beeinflussung von Smartphones auf das Kaufverhalten im Bereich Mode. Die Fragestellung „Wie werden die 18 bis 25-Jährigen in ihrem Kaufverhalten beim Modekauf durch das Smartphone beeinflusst?“ wurde unter mehreren Annahmen geprüft: Die Konsumenten kaufen ihre Kleidung weniger stationär ein, sondern vermehrt über das Internet und ihr Smartphone. Sie achten mehr auf Angebote und kaufen die Produkte dort wo sie am günstigsten sind und dies tun sie unterwegs und mobil. Die Fragestellung und die aufgestellte Hypothese wurden anhand von zwei ausgewählten empirischen Methoden untersucht. Zum Einen wurden drei Experteninterviews durchgeführt und in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet, um die Sicht von Unternehmen und des Handels zu erhalten. Zum Anderen wurde eine Online-Umfrage in der Zielgruppe der 18 bis 25-Jährigen mit 95 Teilnehmern durchgeführt und ausgewertet, um somit die Sichtweise der Zielgruppe aufzuzeigen. Nachdem jeweils eine Einzelauswertung der Methoden stattgefunden hat, wurden die Ergebnisse verglichen, um die Hypothese zu verifizieren oder zu falsifizieren. Das Ergebnis der Auswertungen zeigt, dass die Hypothese nur zum Teil bestätigt werden kann. Bestätigung der Hypothese kann in Bezug auf die vermehrte Angebotssuche der Zielgruppe und auf die Verschiebung des Kaufkanals von stationär hin zu online und mobile gegeben werden. Der Teil der Annahme, dass die Zielgruppe den Informations- und Kaufprozess vermehrt unterwegs und mobil ausführt, kann anhand der gegeben Ergebnisse nicht beantwortet werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Carolin Isabell Pöttger
Referee:Martin Jastorff
Advisor:Martin Jastorff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of final exam:2017/02/01
Release Date:2022/05/18
Tag:Digital Natives; Entscheidungsverhalten; Kaufverhalten; Modemarkt; Smartphones
GND Keyword:Kaufverhalten
Page Number:94
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International