Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Veränderungen der Musikfestivallandschaft – beeinflusst derTrend zum Monopolismus die Besucherwahrnehmung?

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der dem deutschen Festivalmarkt der populären Musik. Nachdem der Begriff des Musikfestivals nach definitorische Aspekten beschrieben worden ist, wird der Markt von vor einigen Jahren skizziert. Die Darstellung der heutigen Situation lässt Rückschlüsse auf Entwicklungen und Tendenzen des Marktes zu. Die Betrachtung der Unternehmensstrukturen der Festivalveranstalter soll einen tieferen Einblick in die Dynamiken des Marktes ermöglichen und die Frage beantworten, ob ein Trend zum Monopolismus vorliegt. Die anschließende Erarbeitung und Auswertung einer Umfrage zu den Einflüssen der Veränderungen des Marktes auf die Besucherwahrnehmung soll der Überprüfung zuvor gestellter Thesen dienen. Die Beurteilung eines möglichen Einflusses des Trends zum Monopolismus schließ sich an. Die Arbeit wird von einem Fazit und einem Blick auf die zukünftigen Entwicklungen abgeschlossen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nils Neumann
Referee:Michael Theede
Advisor:Michael Theede
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of final exam:2017/02/03
Release Date:2022/05/18
Tag:Besucher; Festival; Musik; Musikwirtschaft; Wahrnehmung
GND Keyword:Trend
Page Number:72
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International