Veränderungen der Musikfestivallandschaft – beeinflusst derTrend zum Monopolismus die Besucherwahrnehmung?
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der dem deutschen Festivalmarkt der populären Musik. Nachdem der Begriff des Musikfestivals nach definitorische Aspekten beschrieben worden ist, wird der Markt von vor einigen Jahren skizziert. Die Darstellung der heutigen Situation lässt Rückschlüsse auf Entwicklungen und Tendenzen des Marktes zu. Die Betrachtung der Unternehmensstrukturen der Festivalveranstalter soll einen tieferen Einblick in die Dynamiken des Marktes ermöglichen und die Frage beantworten, ob ein Trend zum Monopolismus vorliegt. Die anschließende Erarbeitung und Auswertung einer Umfrage zu den Einflüssen der Veränderungen des Marktes auf die Besucherwahrnehmung soll der Überprüfung zuvor gestellter Thesen dienen. Die Beurteilung eines möglichen Einflusses des Trends zum Monopolismus schließ sich an. Die Arbeit wird von einem Fazit und einem Blick auf die zukünftigen Entwicklungen abgeschlossen.
Author: | Nils Neumann |
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Referee: | Michael Theede |
Advisor: | Michael Theede |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/02/03 |
Release Date: | 2022/05/18 |
Tag: | Besucher; Festival; Musik; Musikwirtschaft; Wahrnehmung |
GND Keyword: | Trend |
Page Number: | 72 |
DDC classes: | 700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |