Social Media Werbung vs. klassische Werbung
- In dieser Bachelorarbeit wird die Entwicklung von Social Media Werbung und klassischer Werbung verglichen und in Relation zueinander gesetzt. Nach Sicherstellung des bisherigen Wissenstands führt die Verfasserin eine empirische Forschung durch, um neue Erkenntnisse bezüglich der Forschungsfrage "Hat Social Media Werbung das Potenzial Teile der klassischen Werbung abzulösen?" zu erlangen. Als Forschungsmethode wird die qualitative Forschung in Form von Experteninterviews angewandt. Durch die Kodierung und Auswertung werden Erkenntnisse in Bezug auf die Forschungsfrage gewonnen und im Rahmen dieser Arbeit vorgestellt. Es wurden insgesamt fünf Experten aus verschiedenen Marketing-Bereichen interviewt. Diese ergaben einige interessante Ergebnisse, die in einer Infografik dargestellt wurden, um die Forschungsfrage zu beantworten und die Hypothesen zu verifizieren. Die Auswertung hat ergeben, dass Social Media Werbung das Potenzial hat Teile der klassischen Werbung abzulösen. Jedoch wächst Social Media Werbung nicht proportional zum Verlust der klassischen Werbung, denn ein Teil des Wachstums ist auf die steigenden Mediabudgets der werbetreibenden Unternehmen zurückzuführen. Zudem konnte herausgefunden werden, dass soziale Netzwerke, wie Facebook, viele Chancen bieten, jedoch auch eine Reihe von Risiken aufweisen.
Author: | Lena Lausberg |
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Referee: | Albrecht von Arnswaldt |
Advisor: | Albrecht von Arnswaldt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Date of first Publication: | 2022/05/17 |
Date of final exam: | 2017/02/03 |
Release Date: | 2022/05/17 |
Tag: | Klassische Werbung; Marketing-Mix; Social Media Werbung; Werbeausblick |
GND Keyword: | Werbung |
Page Number: | 90 |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |