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Entwicklung eines Social Media Konzeptes zur Neukundengewinnung eines Whisky-Onlineshops

  • Der Whiskyonlinemarkt ist aufgrund der Wettbewerbssituation sehr transparent und Onlinemarktplätze, wie Amazon tragen zu einem zunehmenden Preiskampf bei. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, von Marketingseite aus, die richtigen Kommunikationswege zu finden, um positiv auf sich aufmerksam zu machen. Auf Social Media muss der jeweiligen Zielgruppe ein passender Content zur Verfügung gestellt werden. Dabei werden soziale Medien bevorzugt vor dem Kauf von Whisky zur Unterstützung herbeigezogen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin herauszufinden, mit Hilfe welcher Social-Media-Maßnahmen neue Kunden für einen Whisky-Onlineshop generiert werden können. Begleitend dazu werden vier Thesen aufgestellt. Beispielhaft wird der Whisky-Onlineshop www.whisky-riegger.de als Anhaltspunkt verwendet. Zunächst verhilft ein Einblick in die Themen Onlinehandel, Neukundengewinnung sowie Social Media und dessen Marketing zur Verständnis der Arbeit. Der theoretische Hintergrund des Internet-Kaufentscheidungsprozess wird anschließend definiert. Der Zugang zum Thema Whisky erfolgt im Unterkapitel "Abgrenzung Whisky". Die Thesen werden anhand von Expertenaussagen und einer quantitativen Umfrage auf Basis einer Situationsanalyse untersucht. Dabei werden der Whiskymarkt, die Marktteilnehmer und die Zielgruppen ausführlich analysiert. Die quantitative Umfrage erforscht die Nutzung von sozialen Netzwerken beim Kauf von Whisky im Internet. Daneben verfolgt diese Umfrage das Ziel, das Zielgruppenverhalten auf Social Media abzufragen und dieses mit den Phasen des Kaufentscheidungsprozesses in Verbindung zu bringen. Außerdem sind die Ergebnisse der Umfrage ein relevanter Baustein zur Entwicklung der Indikation eines Konzeptvorschlages. Abschließend werden die gesammelten Informationen im Punkt "Indikation für die Konzeptgestaltung" zusammengefasst. Beispielhaft werden auch konkrete Maßnahmen genannt.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lisa Anna Lauinger
Referee:Jochen Pampel
Advisor:Jochen Pampel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2022/05/17
Date of final exam:2017/02/03
Release Date:2022/05/17
Tag:Internet-Kaufentscheidungsprozess; Neukundengewinnung; Onlinehandel; Social Media; Whiskymarkt
GND Keyword:Social Media
Page Number:91
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International