Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Immersion durch Virtual Reality – Ein Experiment zur Untersuchung physiologischer Reaktionen hervorgerufen durch Immersion in eine virtuelle Welt

  • Die vorliegende Bachelorarbeit "Immersion durch Virtual Reality – Ein Experiment zur Untersuchung physiologischer Reaktionen hervorgerufen durch Immersion in eine virtuelle Welt" befasst sich mit dem Phänomen Immersion in Bezug auf die Nutzung unterschiedlicher Medientechnologien und der Einfluss dieser auf physiologische Parameter des Rezipienten. Diese Arbeit wurde in zwei Teile untergliedert: Die theoretischen Grundlagen und die empirische Forschung. Die theoretischen Grundlagen bilden die Abschnitte Virtual Reality, Immersion und Raumwahrnehmung. Im Abschnitt Virtual Reality wird die Funktionsweise eines VR-Systems dargestellt und spezifisch auf die Komponenten eingegangen. Im Abschnitt Immersion wird zunächst das Phänomen definiert und anschließend verschiedene Auffassungen aus der Wissenschaft betrachtet. Weiterführend werden Merkmale definiert, welche für die Erzeugung von Immersion relevant sind. Der Abschnitt Raumwahrnehmung behandelt die Funktionsweise der menschlichen Wahrnehmung räumlicher Tiefe. Den zweiten Teil bildet die empirische Forschung in Form der Forschungsmethode eines Experiments. Zunächst wird das forschungsmethodische Vorgehen erläutert. Anschließend werden die Datenerhebung und die Auswertung dieser dargestellt. Folgend werden die erhobenen Daten graphisch detailliert dargestellt. Basierend auf der Relation zwischen empirisch erhobenen Daten und den theoretischen Grundlagen wird die Forschungshypothese bestätigt oder widerlegt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kim Hüseyin Kartal
Referee:Andreas Hebbel-Seeger
Advisor:Andreas Hebbel-Seeger
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2022/05/17
Date of final exam:2017/02/03
Release Date:2022/05/17
Tag:360°-Video; Head-Mounted-Display; Immersion; Raumwahrnehmung; Virtual Reality
GND Keyword:Virtuelle Realität info
Page Number:65
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 600 Technik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International