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Blockbuster und Product Placement – Funktioniert die Inszenierung von Produkten in Kinofilmen bei der Generation Y?

  • Während die TV-Nutzung der Älteren in der Gesellschaft lange Zeit gleich geblieben oder sogar gestiegen ist, nimmt die Beliebtheit des Free TV bei den Millenials rapide ab. Innerhalb von fünf Jahren nahm die Nutzung um ganze 17 Minuten pro Tag ab, was für die Werbebranche ein großer Verlust darstellt. Durch diverse Streaming-Dienste, die online kostenlos zur Verfügung stehen, möchten die wenigsten jungen Leute sich an das zeitliche Gerüst der Prime Time zwängen lassen. Für Werbetreibende fallen also immer mehr Werbeinseln zwischen den Blockbustern mit hoher Reichweite für die jüngere Generation weg, weshalb eine vermischte Form von Werbung und Entertainment entsteht. Beispiele hierfür sind Sponsoring oder Product Placement, welche Produkte in einem nicht kommerziellen Umfeld platzieren und deswegen weniger bis gar nicht als Störfaktor wahrgenommen werden. Im Rahmen der Bachelorarbeit soll nun herausgefunden werden, wie und ob Product Placement bei der Generation Y funktioniert. Die Theorie bildet sich einerseits aus den Grundlagen von Product Placement und andererseits aus den Grundlagen der Neuropsychologie nach Häusel. Der Leser bekommt ein Verständnis dafür was Product Placement bedeutet, welche Arten es gibt und welche kommerziellen Vorteile diese Werbestrategie für die Werbe- und Filmbranche mitbringt. Des Weiteren wird das Neuromarketing als Ansatz dafür genutzt, was im Gehirn während eines Kaufprozesses passiert, und ob Product Placement dazu beitragen kann diesen positiv abzuschließen. Als Fallbeispiel dient der Film "James Bond - Spectre", indem 34 offizielle Produktplatzierungen vorkommen; anhand dessen werden Probanden in einem psychologischen Experiment über die Erkennung von Produkten, sowie zu den Erinnerung bezüglichen positiven oder negativen Tendenzen befragt.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Binta Fuchs
Referee:Dominik Pietzcker
Advisor:Dominik Pietzcker
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of final exam:2017/01/26
Release Date:2022/05/17
Tag:Neuromarketing; Psychologisches Experiment
Product placement
GND Keyword:Produktpositionierung
Page Number:48
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International