Product Placement im Influencer Marketing: eine Inhaltsanalyse
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Produktplatzierungen im deutschen Influencer Marketing und untersucht dafür einhundert YouTube-Videos. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie hoch der Anteil von Produktplatzierungen in den Videos ist und ob und wenn ja, wie diese gekennzeichnet wurden. Hierfür wird zunächst theoretisches Hintergrundwissen erarbeitet, um die Thematik in der gesellschaftlichen Betrachtung und ihrer aktuellen Relevanz besser einordnen zu können. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die junge Zielgruppe der YouTuber gelegt. Daraufhin werden rechtliche Voraussetzungen für die Kennzeichnung erörtert. Auf dieser Basis wird eine Inhaltsanalyse mit YouTube-Videos von Influencern als Untersuchungsobjekte er-arbeitet und durchgeführt. Die Interpretation der Analyse ergibt, dass Produktplatzierungen ein häufig benutztes Werbemittel sind, die aber oft den Vorschriften nicht entspre-chend gekennzeichnet werden. Der Haupt-Grund hierfür liegt sehr wahrscheinlich an den vielen rechtlichen Unklarheiten, die durch Gesetzgeber und Justiz aufgrund der großen Reichweite der Influencer möglichst schnell beseitigt werden sollten. Dies wird ab-schließend in dem letzten Kapitel empfohlen.
Author: | Lena-Ulrike Feuß |
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Referee: | Christian Rudeloff |
Advisor: | Christian Rudeloff |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Date of first Publication: | 2022/05/16 |
Date of final exam: | 2017/02/03 |
Release Date: | 2022/05/16 |
Tag: | Influencer; Marketing; Product placement |
GND Keyword: | Product placement |
Page Number: | 73 |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |