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Innovationskommunikation und deren Erfolgsfaktoren Eine qualitative Untersuchung der Kommunikationsmaßnahmen zu autonomem Fahren diverser Automobilkonzerne

  • Innovationen- Kraft des wirtschaftlichen Fortschritts, in der Gesellschaft allerdings häufig Quelle von Verunsicherung und Angst. Diese Unsicherheiten gilt es zu überwinden und Vertrauen aufzubauen. Dies wird durch effektive und gezielte Innovationskommunikation erzielt. Eine Innovation, mit der die Gesellschaft bereits heute in Berührung kommt und in Zukunft noch stärker konfrontiert sein wird, ist das autonome Fahren. Die neue Technik schürt Ängste innerhalb der Gesellschaft und nur wenige Menschen können sich vorstellen, ein autonomes Fahrzeug zu nutzen. Da es einen großen Zusammenhang zwischen Akzeptanz, Vertrauen und Kommunikation gibt, wird die vorliegende Arbeit die aktuellen Kommunikationsmaßnahmen zum Thema autonomes Fahren untersuchen. Dies soll offenlegen, wie die Kommunikation zurzeit gestaltet ist. Als übergeordnete Leitfrage, dient folgende Fragestellung: „Wie wird die Innovationskommunikation zu autonomem Fahren aktuell umgesetzt?“. Um diese Fragestellung zu beantworten wurde eine Dokumentenanalyse eingesetzt und einzelne Contentseiten der Webseiten der Konzerne BMW Group, Daimler AG, Tesla und die der VW AG untersucht. Hierfür wurden Erfolgsfaktoren für gelungene Innovationskommunikation literarisch abgeleitet und deduktive Kategorien für ein Kategoriensystem gebildet. Die Literatur zu diesem Thema wurde maßgeblich von Zerfaß, Mast und Huck geprägt. Außerdem wurden weitere induktive Kategorien aus den zu untersuchenden Dokumenten ausgearbeitet, um ein allumfassendes Bild zu erhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass aktuell, von den als erfolgsführend angesehenen Elementen, vor allem mit dem Aufzeigen der Anwendungsmöglichkeiten der Technik und mit verschiedensten Visualisierungen gearbeitet wird. Die Untersuchung der induktiven Kategorien legt offen, dass außerdem vor allem großer Wert auf die Erklärung der Technik, die Beschreibung der internen Arbeitsweise und dem berichten von Zusammenarbeit mit Partnern, gelegt wird. Außerdem ist aus den Ergebnissen abzulesen, dass es große Unterschiede zwischen den Konzernen gibt. Die Daimler AG hat in dieser Untersuchung mit Abstand die besten Ergebnisse erzielen können.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Pia Armbruster
Referee:Porf. Dr. Riccardo Wagner
Advisor:Porf. Dr. Riccardo Wagner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2022/05/13
Release Date:2022/05/13
Tag:Autonomous driving; Innovation communication
Page Number:53
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International