Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Politische Tendenzen in öffentlich-rechtlichen Satire-Sendungen

  • Diese Bachelorarbeit soll einen Einblick über die Darstellung der politischen Parteien Deutschland in öffentlich-rechtlicher Satiresendungen ermöglicht. Hierbei werden die vier öffentlich-rechtlichen Satiresendungen „heute-show“, „Neo Magazin Royale“, „extra 3“ und „Die Anstalt“ analysiert. Die Forschungsmethode hierbei ist ein Methodenmix. Zunächst wurden Konsumenten öffentlich-rechtlicher Satire befragt. Dabei ging es um die Beiträge der Satire-Sendungen und welches politische Spektrum sie häufiger sehen möchten, den Informationsgehalt und den Konsum. Folglich wurden die vier genannten Sendungen im Zeitraum November auf die Häufigkeit der Nennungen von Parteien und Politikern analysiert, sowie auf die Wahl der Themen. Eine Inhaltsanalyse anhand der Materialsammlung wurde durchgeführt, um die Datenmengen systematisch zu verarbeiten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Medienforschung bezüglich öffentlich-rechtlicher Satire. Beispielsweise ist die Partei „Die Linke“ nahezu unterwähnt geblieben. Die Regierungspartei CDU hat wiederum am meisten Aufmerksamkeit durch die Sendungen bekommen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Vincent Talmon-Gros
Referee:Prof. Dr. Florian Stadel
Advisor:Prof. Dr. Florian Stadel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2022/05/13
Release Date:2022/05/13
Tag:Satire; Sendungen
Page Number:39
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International