Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Podcasting – Eine Renaissance auditiver Erlebniswelten Die Integrationsmöglichkeiten von Podcasts im Healthcaremarketing und eine qualitative Analyse der Nutze

  • Die vorliegende Arbeit stellt einen ersten Versuch dar, die Rahmenbedingungen für Podcasts in der Nutzung im Healthcaremarketing empirisch zu fundieren. Hierzu wurden auf Basis der Erkenntnis, dass das Medium bisher kaum erforscht ist verschiedene Modelle aus der Medienwirkungsforschung herangezogen, um Forschungsfragen für eine qualitative Datenerhebung zu entwickeln. Zur Erhebung dieser Daten werden sechs Befragungsteilenehmer im Rahmen multipler Einzelfallstudien bezüglich der Nutzung von Podcasts und der Erfahrung im Umgang mit selbigen befragt. Diese Befragungen werden auf Basis eines deduktiv entwickelten Interviewleitfadens durchgeführt. Für die Datenerhebung werden verschiedene Gütekriterien beschrieben, an welche sich im Rahmen dieser Arbeit gehalten werden soll. Alle Befragungsteilnehmer werden auf Basis des Top-Down Verfahrens aus drei Interessensgruppen des Healthcaremarketing ausgewählt. Dadurch kommt es zu folgender Auswahl: Zwei Menschen mit medizinischer Vorbelastung (Patienten), zwei mit einer medizinischen Ausbildung (Ärzte), sowie zwei Werbemachern aus der Branche des Healthcaremarketing (Werbern). Im Anschluss an die Beschreibung dieser Befragungsteilnehmer und der Darlegung der Befragungssituationen wird diskutiert, unter Einbezug welcher Kriterien die Befragungsaufnahmen transkribiert werden. Anschließend wird diskutiert, inwiefern diese Transkripte mithilfe eines Kategoriensystems analysiert werden. Darauffolgend wird solch ein Kategoriensystem entwickelt und vorgestellt. Im Weiteren werden die gewonnen Daten schließlich zusammengefasst und interpretiert. Abschließend werden die Forschungsfragen in Anbetracht der zuvor geführten kritischen Auseinandersetzung mit der Datenerhebung beantwortet und Hypothesen für zukünftige Forschungsvorhaben entwickelt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Simon Lionel Knobloch
Referee:Prof. Dr. Tanja Engelmann
Advisor:Prof. Dr. Tanja Engelmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2022/05/13
Release Date:2022/05/13
Tag:Gesundheitswesen; Qualitativ
Podcast
Page Number:45
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International