Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Relevanz der digitalen PR-Strategie auf Instagram am Beispiel dm Drogerie

• Diese Bachelorarbeit untersucht die Forschungsfrage, wie relevant die digitale PR im heutigen Zeitalter wirklich ist. Durch die Veränderung der Marketing Methoden und den Möglichkeiten, die der PR geboten wird, ist dieses Thema von hoher Bedeutung. Wie die Unternehmen ihre Strategien an die Bedürfnisse der Menschen anpassen und ob diese Konzepte das bringen, was sie versprechen, wird sich zeigen. Der Theorieteil umfasst die Grundlagen der klassischen und der digitalen PR und beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung. In wie weit sich diese Bereiche gleichen oder unterscheiden, hängt von den Handhabungen der Unternehmen ab. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Relevanz detailliert zu benennen und mögliche Wegweiser für die Zukunft herauszufinden. Besonders für die Generation Y sind die sozialen Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Wie diese möglichst gewinnbringend für die Unternehmen eingesetzt werden können, soll diese Arbeit ebenfalls thematisieren. Außerdem wird die Strategie der Drogerie dm genauer analysiert. Wie kann dieses Unternehmen seit Jahrzehnten erfolgreich bestehen, obwohl sie erst 2015 ihren Onlineshop veröffentlicht haben? Anhand einer quantitativen Studie wurden Probanden online befragt. Diese Ergebnisse sollen Antworten auf die gestellten Fragen geben. Die erhobenen Daten haben gezeigt, dass drei der vier Hypothesen bestätigt wurden. Wider Erwarten hat das Resultat die letzte Hypothese nicht bestätigt. Abschließend werden die erhobenen Daten in den Kontext des Theorieteils gestellt und beurteilt.

Download full text files

Search Google Scholar

Statistics

Author:Julia Deisböck