Herausforderungen der klassischen Musik – Filmmusik als Methode zur Heranführung Jugendlicher an klassische Konzerte

• Diese Bachelorarbeit wurde im siebten Semester im Rahmen des Bachelorstudiengangs Medienmanagement in der Studienrichtung Musikmanagement an der Hochschule Macromedia University of Applied Sciences in Hamburg, verfasst. Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist die Filmmusik im Klassikkonzert, die als mögliche Methode zur Heranführung Jugendlicher an klassische Konzerte näher betrachtet werden soll. Um die Realisierbarkeit dieses Forschungsansatzes zu prüfen, werden zum einen Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse eines Gymnasiums zu der Wahrnehmung klassischer Musik und den damit verknüpften Klischees befragt. Außerdem wird ihre Einstellung zur Filmmusik in Erfahrung gebracht. Zum anderen sollen die Aussagen der Schülerinnen und Schüler durch fundiertes Fachwissen von vier Experten belegt bzw. widerlegt und weitere inhaltliche Denkanstöße gegeben werden. Zunächst wird in Kapitel eins eine kurze Einführung in das Thema gegeben sowie die Forschungsfrage erläutert. Es folgt schließlich der theoretische Bezugsrahmen in Kapitel zwei, um in erster Linie theoretische Grundlagen der Thematik aufzuzeigen und am Ende der Arbeit nochmals darauf zurückzugreifen. Der Hauptteil beschäftigt sich mit der Begründung des Untersuchungsansatzes und beinhaltet die Vorstellung des methodischen Vorgehens und den Prozess der Datenerhebung. Dieser Teil mündet schlussendlich in der Darstellung und Deutung der Ergebnisse, um im Schlussteil ein Fazit zu ziehen und einen Ausblick zu geben.

Author:Hanna Chen
Referee:Hermann Richter
Advisor:Hermann Richter
Date of first Publication:2022/05/12