Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Duftmarketing – Wenn Online Unternehmen wahrnehmbar werden

  • Der Mensch kann seine Augen schließen um nichts zu sehen; seine Bewegungen kontrollieren, um nichts zu berühren und seine Ohren zuhalten, um nichts zu hören. Aber da er atmen muss, um zu überleben findet "die Luft [...] stets ihren Weg zu den Riechzellen! Diese allgegenwärtige Bedeutung von Düften wurde frühzeitig im Marketing erkannt" (Hehn, 2007, S. 5f). Trotzdem werden die meisten Werbebotschaften fast ausschließlich visuell kommuniziert. Welche Auswirkungen würde die Miteinbeziehung weiterer Sinne wie dem Geruchssinn für die Welt des Marketings bedeuten? Im Einzelhandel und Dienstleistungssektor sind Produkt- oder Raumbeduftung bereits Gang und Gebe. Aber wie sieht es online aus? Können Online Unternehmen, wie Google, Facebook und Netflix olfaktorisch (=lat. den Riechsinn betreffend) wahrnehmbar werden? Dazu wird für jedes dieser Unternehmen ein gestalterisches Konzept entwickelt, das die Kreation eines Duftes, einer entsprechenden Gestaltung und einer Vermarktungsidee umfasst.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Meike Braun
Referee:Stoklossa Uwe
Advisor:Stoklossa Uwe
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2022/05/12
Date of final exam:2017/01/01
Release Date:2022/05/12
Tag:Duft; E-Commerce; Marketing
GND Keyword:Kommunikation
Page Number:88
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International