Duftmarketing – Wenn Online Unternehmen wahrnehmbar werden
- Der Mensch kann seine Augen schließen um nichts zu sehen; seine Bewegungen kontrollieren, um nichts zu berühren und seine Ohren zuhalten, um nichts zu hören. Aber da er atmen muss, um zu überleben findet "die Luft [...] stets ihren Weg zu den Riechzellen! Diese allgegenwärtige Bedeutung von Düften wurde frühzeitig im Marketing erkannt" (Hehn, 2007, S. 5f). Trotzdem werden die meisten Werbebotschaften fast ausschließlich visuell kommuniziert. Welche Auswirkungen würde die Miteinbeziehung weiterer Sinne wie dem Geruchssinn für die Welt des Marketings bedeuten? Im Einzelhandel und Dienstleistungssektor sind Produkt- oder Raumbeduftung bereits Gang und Gebe. Aber wie sieht es online aus? Können Online Unternehmen, wie Google, Facebook und Netflix olfaktorisch (=lat. den Riechsinn betreffend) wahrnehmbar werden? Dazu wird für jedes dieser Unternehmen ein gestalterisches Konzept entwickelt, das die Kreation eines Duftes, einer entsprechenden Gestaltung und einer Vermarktungsidee umfasst.
Author: | Meike Braun |
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Referee: | Stoklossa Uwe |
Advisor: | Stoklossa Uwe |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Date of first Publication: | 2022/05/12 |
Date of final exam: | 2017/01/01 |
Release Date: | 2022/05/12 |
Tag: | Duft; E-Commerce; Marketing |
GND Keyword: | Kommunikation |
Page Number: | 88 |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |