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Sneakerheads – Typologie einer neuen Konsumentengruppe

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Sneakerheads, einer Personengruppe, die eine Sammelleidenschaft für Turnschuhe hegt. Die Themenwahl beruht zum einen auf persönlichem Interesse, zum anderen auf dem immer größer und wichtig werdenden Sneaker-Markt. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Typologie der Sneakerheads zu entwerfen, um diese neuartige Konsumentengruppe hinsichtlich dreier Aspekte besser zu verstehen. Diese drei Aspekte sind die Motivationsgründe für den Kauf, das Kaufverhalten und die Persönlichkeiten der Sneakerheads. Um Aussagen zu den drei Untersuchungsgegenständen treffen zu können, wurde die Methode der Experteninterviews gewählt. Insgesamt wurden sieben Interviews geführt, die anschließend in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse von Philipp Mayring analysiert wurden. Der Aufbau der Arbeit umfasst einen theoretischen Bezugsrahmen, in welchem ein Grundverständnis für die Begriffe Marke, Markenkommunikation, Kaufverhalten und Sneaker geschaffen wird, sowie die empirische Untersuchung, die zur Beantwortung der drei Forschungsfragen führt, die im weiteren Verlauf der Arbeit näher erläutert werden. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Fazit, welches Implikationen fr die Unternehmenspraxis beinhaltet.

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Metadaten
Author:Elisa Bole
Referee:Christian Rudeloff
Advisor:Christian Rudeloff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2022/05/12
Date of final exam:2017/02/03
Release Date:2022/05/12
Tag:Brand communities; Hype; Love Brands; Sneaker
GND Keyword:Kommunikation
Page Number:91
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International