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Voice – Kommunikationsmaßnahmen zur Aktivierung von Erstwählern zur Bundestagswahl 2017

  • Politikverdrossenheit - ein Begriff, der vor allem im Zusammenhang mit der abnehmenden Wahlbeteiligung von jungen Menschen in den Medien genutzt wird. Tatsächlich ist die Wahlbeteiligung der jüngeren Generationen nicht nur in Deutschland erschreckend gering, son-dern auch in anderen Ländern. Dieses Problem wurde vor allem bei der Bre-xit-Wahl in England deutlich. Statistiken zeigen, dass sich nur 36 Prozent der 18- bis 24-Jährigen an dem Votum be-teiligten. "Zum Vergleich: Von den Briten, die 65 Jahre oder älter sind, gingen 83 Prozent an die Urnen" (DIE WELT, o.S.). Wo liegt der Grund für die Politikverdros-senheit der jungen Menschen und wie kann die Politik mithilfe von Kommunika-tionsmaßnahmen auf die Wünsche der jungen Menschen eingehen, mit dem Ziel, diese zum Wählen zu animieren?

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Metadaten
Author:Pia Becker
Referee:Silvio Barta
Advisor:Silvio Barta
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2022/05/12
Date of final exam:2017/02/01
Release Date:2022/05/12
Tag:Bundestagswahl; Kommunikationsmaßnahmen
Page Number:92
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 320 Politik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International