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Agentur der Zukunft – Transformation der Kommunikationsbranche am Beispiel der inhabergeführten Kreativagentur in Deutschland

  • Wir leben in einer dynamischen Gesellschaft in der sich Rahmenbedingungen regelmäßig und in Schnelligkeit verändern. Gerade die Kommunikationsbranche fühlt sich von dieser Dynamik besonders beinflusst. Eine sich regelmäßig ändernde Mediennutzung, der Anstieg digitaler Lösungen und digitaler Kanäle, Menschen die ihre Zeit hauptsächlich in Onlineaktivitäten investieren, Technologien bedrohen neue Arbeitsbereiche. All das schreit nach Veränderung und nach Auswirkungen. Doch welche Auswirkungen spüren „Werbeagenturen“ und wie muss die Agentur der Zukunft aussehen um einer ständigen Transformation des Kommunikationsmarktes standzuhalten. Die vorliegende Arbeit verfolgt den Ansatz, die neuen Rahmenbedingungen der Kommunikationsbranche durch theoretische und empirische Grundlagen aufzuzeigen. Da bisher keine ausreichenden Informationen zum Innenleben von „Werbeagenturen“ bekannt sind, soll die Beantwortung aufgestellter Forschungsfragen, durch den Einsatz einer qualitativen Erhebungsmethode, neue Erkenntnisse liefern. Dafür wurden fünf Experten des mittleren Managements und der Geschäftsleitung von inhabergeführten Kreativagenturen mittels Leitfadeninterview befragt. Zur Qualitätssicherung erfolgt die Datenerhebung nach festgelegten Gütekriterien. Gefolgt von einer detaillierten Durchführung der qualitativen Erhebungsmethode und Analyse der Ergebnisse durch den Einsatz eines Kategoriensystems. Dies mündet in einer Zusammenfassung der Ergebnisse zur Interpretation und Vergleichbarkeit. Ihren Schluss findet die Arbeit in einer kritischen Auseinandersetzung der anzuwendenden Methode und der Beantwortung anfangs definierter Forschungsfragen mit dem Ziel der Agentur der Zukunft einen Schritt näher kommen zu können.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tim Hils
Referee:Prof. Dr. Christina Vaih-Baur
Advisor:Prof. Dr. Christina Vaih-Baur
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2022/05/12
Date of final exam:2020/01/24
Release Date:2022/05/12
Tag:Kommunikationsbranche; Kreativagentur
Page Number:45
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International