Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mit Playlisten zum Erfolg? Die Relevanz der offiziellen Playlisten der Streaming- Services und ihr potenzieller Einfluss auf die Erfolgsentwicklung von Künstlern

  • In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, inwiefern Playlisten allein einen Künstler erfolgreich machen können. Der Fokus liegt dabei auf den offiziellen Playlisten der StreamingServices im deutschsprachigen Raum. Um Lücken in der bestehenden Musikmanagement-Literatur zu füllen, wird zur Beantwortung der Forschungsfragen ermittelt, wie nachhaltig das Einflusspotential von Playlisten auf den Künstlererfolg ist. Dabei wird ferner untersucht, welche Anforderungen die einzelnen Services an die Künstler für die Platzierung eines Tracks stellen und wie Erfolg in der Branche überhaupt definiert wird. Des Weiteren wird erörtert, welche Stellung die Streaming-Services und ihre Playlisten innerhalb der Branche aktuell und in absehbarer Zukunft einnehmen. Nach Vorgaben der qualitativen Forschung wird im Rahmen dieser Arbeit eine Fallstudie durchgeführt, bei der fünf Experten aus der Musikbranche in einem halbstandardisierten Interview zum Thema befragt werden. Ausgewertet werden die Daten mithilfe einer Inhaltsanalyse, im Zuge derer ein Kategoriensystem erstellt wird. Nach ausführlicher Diskussion der Ergebnisse der Literaturrecherche sowie der Expertenbefragung kommt die Arbeit zu dem Ergebnis, dass die grundlegende Forschungsfrage je nach Erfolgsdefinition differenziert beantwortet werden muss. Den finanziellen Erfolg eines Künstlers, definiert durch die digitalen und physischen Verkaufszahlen, können Playlisten allein gewiss stärken. Dabei ist ihr Einflusspotential abhängig von der Anzahl der Platzierungen, der Position des Tracks sowie der jeweiligen Art und Reichweite der Playlisten. Der allumfassende Erfolg eines Künstlers, welcher neben Verkaufszahlen die organische Reichweite sowie mediale und Live-Präsenz des Künstlers beinhaltet, kann jedoch nur in Kombination mit Marketing- und Promotionsmaßnahmen erzielt werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jasmin Mrozek
Referee:Prof. Dr. Johannes Heil
Advisor:Prof. Dr. Johannes Heil
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2022/05/12
Date of final exam:2020/01/24
Release Date:2022/05/12
Tag:Digitalisierung; Künstlererfolg
Page Number:78
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International