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Wie glaubwürdig werden Online-Kundenbewertungen wahrgenommen? – Eine Untersuchung von inhaltsbezogenen Determinanten, die die Glaubwürdigkeit beeinflussen

  • Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der wahrgenommenen Glaubwürdigkeit von online generierten Kundenbewertungen. Dabei soll einerseits herausgefunden wer-den, wie glaubwürdig Konsumenten diese Informationsquelle wahrnehmen. Anderer-seits gilt es, den Einfluss des Inhalts für die Glaubwürdigkeit von Bewertungen zu untersuchen. Hierfür wurden verschiedene inhaltsbezogene Determinanten herausgearbeitet, von denen angenommen wird, dass sie einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit haben. Mit Hilfe einer quantitativen Forschungsmethode in Form einer Online-Befragung wurden insgesamt 280 Personen zu ihrer Einstellung, Nutzung, Wahrnehmung und Beeinflussung durch Kundenbewertungen befragt. Im Ergebnis wird deutlich, dass Kundenbewertungen bisher oft in die Kaufentscheidung einbezogen werden und grundsätzlich für glaubwürdig gehalten werden. Weiterhin konnte bewiesen werden, dass folgende Determinanten einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit haben: Stärke der Argumentation, zweiseitige Argumentation, Übereinstimmung mit anderen Bewertungen, als „hilfreich“ markierte Bewertungen sowie die Ausführlichkeit einer Bewertung. Schlussendlich konnte zusätzlich herausgefunden werden, dass glaubwürdig wahrgenommene Kundenbewertungen einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten haben.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jasmin Marie Hinrichsen
Referee:Christian Rudeloff
Advisor:Christian Rudeloff
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of final exam:2017/07/31
Release Date:2022/06/23
Tag:Elektronische Mundpropaganda; Glaubwürdigkeit; Mundpropaganda; Online Kundenbewertungen
GND Keyword:Kaufentscheidung
Page Number:90
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International