Die Untersuchung der Rolle des Onlinehandels im Luxusmodesegment
- In dieser Bachelorarbeit wird sich mit der Untersuchung der Rolle des Onlinehandels im Luxusmodesegment befasst. Als ein Beispielunternehmen wird zu dieser Untersuchung das Hamburger Modeunternehmen Unger GmbH & Co. KG herangezogen, da dieses zwei stationäre Geschäfte in Hamburg sowie ein Onlinehandelsportal im Luxussegment führt. Da das Luxussegment andere Marketing- sowie Verkaufsstrategien verfolgt sieht sich der Onlinehandel hier mit einigen Problemen konfrontiert. Diese Probleme werden in der folgenden Arbeit anhand von einer qualitativen sowie einer quantitativen Forschung herausgearbeitet. Es wird sich damit auseinandergesetzt ob der Onlinehandel sich bereits gegen den stationären Handel durchsetzen konnte oder ob dieser im Luxusmodesegment noch immer dominiert. In Bezug darauf werden die einzelnen Vor- und Nachteile der beiden Verkaufspunkte erörtert und somit eine Perspektive für die beiden „Point of Sales“ aufgestellt. Die drei größten Probleme im Onlinehandel des Luxusmodesegmentes sind die Einschränkungen bei der ausreichenden Begutachtung und des Anprobierens der Produkte, Eingrenzungen bei einer persönlichen und typabhängigen Beratung sowie der Verlust des Einkaufserlebnisses. Mit Blick auf die Zukunft wird als Ergebnis herausgearbeitet, dass der Onlinehandel es in absehbarer Zukunft nicht schaffen wird den stationären Handel zu dominieren. Dies lässt sich aus der eigens durchgeführten qualitativen und quantitativen Forschung ableiten sowie aus einzelnen Studien zu diesem Thema. Es wird ebenfalls festgestellt, dass bei dem Fallbeispiel Unger ein Onlinehandel ein bestehendes Unternehmen auch vorantreiben kann, indem es so die Möglichkeit erhält, eine internationale Kundschaft zu erreichen und damit den Service eines stationären Geschäftes erweitert.
Author: | Joana Kfouri |
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Referee: | Hermann Richter |
Advisor: | Hermann Richter |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Release Date: | 2022/06/10 |
Tag: | Haptik; Luxusmodebranche; Onlinehandel; Stationärer Handel; Unger |
GND Keyword: | Electronic Commerce |
Page Number: | 114 |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |