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Gegen den Widerstand – Warum Jugendliche und junge Erwachsene deutschen „Gangsta-Rap“ hören

  • Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Frage, weshalb der deutsche Gangsta-Rap, welcher bei der Gesellschaft größtenteils auf Ablehnung trifft, trotz allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen konsumiert wird. Die theoretische Grundlage der Arbeit bilden die Definition des Gangsta-Rap und das Ausmaß des Widerstands gegenüber diesem. Hierbei wurde sich an diversen Berichterstattungen, sowie verschiedene Aussagen von Politikern über das Musikgenre und dessen Akteure, orientiert. Darüber hinaus wurde die Entstehung eines Musikgeschmacks nach Dollase und basierend auf den Theorien nach Gebesmair und Rösing, Hörmotive und Funktionen der Musik für Jugendliche herausgearbeitet. Diese dienen als Bindeglied zwischen dem theoretischen und empirischen Teil der Bachelorarbeit. Diese Aspekte wurden durch den empirischen Teil der Arbeit spezifisch hinsichtlich des Musikgenres Gangsta-Rap untersucht. Ziel hierbei war es neben der Beantwortung der Forschungsfrage, zusätzlich die vorab festgelegten Hypothesen zu bestätigen oder zu widerlegen. Zwecks der Untersuchung, wurde methodisch in Form einer Gruppendiskussion und acht fokussierten Interviews vorgegangen. Als Auswertungsinstrument diente anschließend eine qualitative Inhaltsanalyse. Hierbei können fast alle Hypothesen durch die Befragungen bestätigt werden. Eine Hypothese wurde jedoch falsifiziert. Dabei handelt es sich um die Behauptung, gerade der Widerstand würde einen Grund für das Hören von Gangsta-Rap darstellen. Diesbezüglich stimmte die Mehrheit der Probanden nicht zu. Die entscheidende Aussage, die hinsichtlich der zu beantwortenden Forschungsfrage getroffen werden kann, ist die Erkenntnis, dass die Authentizität und die Selbstidentifikation der Hörer bezüglich der Texte und Künstler, die Hauptmotive für das Konsumieren des deutschen Gangsta-Rap bilden. Insgesamt ermöglicht die Arbeit eine eher positiv ausfallende Sichtweise auf das eigentümlich eher abgelehnte Musikgenre Gangsta-Rap.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Virginia Kalmanow
Referee:Sebastian Meißner
Advisor:Sebastian Meißner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Date of final exam:2018/02/02
Release Date:2022/06/09
Tag:Hörmotivation; Musikpsychologie; Musiksoziologie; Musikwissenschaft
GND Keyword:Gangsta-Rap
Page Number:221
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International